Bayernallee 7 e.V.

Ein Wohnheim in Aachen Burtscheid



Mitgliedsschaft

Um ordentliches Mitglied in unserem Verein zu werden fülle bitte das folgende Beitrittsformular aus und sende es per E-Mail an haussprecher@bauhuette.fh-aachen.de. Außerdem muss die Eintrittsgebühr sowie die monatlichen Mitgliedsgebühren auf unser Vereinskonto (bitte 2 getrennte Überweisungen) überwiesen werden.

Beitrittsformular

Eintrittsgebühr

Name: Bayernallee 7 e.V.

IBAN: DE67 3905 0000 1077 3092 17

BIC: AACSDE33XXX

Verwendungszweck: Eintrittsgebühr Vorname Nachname Zimmernummer

Betrag: 7€

Mitgliedsbeiträge

Name: Bayernallee 7 e.V.

IBAN: DE67 3905 0000 1077 3092 17

BIC: AACSDE33XXX

Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag Vorname Nachname Zimmernummer

Betrag: 5€ pro Monat

Der Mitgliedsbeitrag soll für die Monate Mai-Oktober 2024 aufeinmal gezahlt werden. (6*5€ = 30€)

Ehrenmitgliedschaft

Um ein Ehrenmitglied in unserem Verein zu werden muss man von einem Vereinsmitglied, welches keine Position innerhalb des Vorstandes innehält, vorgeschlagen werden.

Vorschlag Ehrenmitglied

FAQ

Reicht eine digitale Unterschrift des Formulars aus ?

Antwort: Ja eine digitale Unterschrift ist sogar erwünscht, da wir die Registrierung nicht mit eingescannten Dokumenten teilautomatisieren können.

Ich habe bereits vor einiger Zeit Internetgebühren bezahlt, muss ich trotzdem die Vereinsbeitritt Gebühren zahlen?

Antwort: Ja mit der Gründung unseres Vereins haben wir Organisatorisches und Finanzielles von Grund auf verändert. Alte Internetgebühren haben für unseren Verein keine Relevanz mehr.

Warum habt ihr überhaupt ein Verein gegründet ?

Antwort: Der Verein gibt uns bessere Rechtssicherheit und damit auch die Möglichkeit ein Vereinskonto zu führen. Das wiederrum hilft uns extrem dabei unsere Infrastruktur zu verbessern oder bei Problemen mit z.B. dem Netzwerk schnelle Maßnahmen zu beschließen und dann auch umzusetzen. Außerdem erlaubt es uns vermehrt auch Events in unserem Wohnheim zu unterstützen, welche dann unsere Gemeinschaft fördern.

Warum gibt es eine Eintrittsgebühr ?

Antwort: Die Eintrittsgebühr erlaubt es uns ein finanzielles Polster aufzubauen um bei Defekten von teuren Geräten, wie bspw. unsere Server, schnell für Ersatz zu sorgen. Die monatlichen Gebühren können dann unsere laufenden Ausgaben decken.

Wie kann ich selber Einfluss auf Entscheidungen wie die Höhe unserer monatlichen Mitgliedsbeiträge nehmen ?

Antwort: Als ordentliches Vereinsmitglied hast du Rede-, Antrags-, Stimm- sowie aktives und passives Wahlrecht auf unserer Mitgliederversammlung, wo Entscheidungen mit einfacher Mehrheit getroffen werden. In dieser werden die zentralen Fragen bezüglich des Wohnheims geklärt und auch der Vorstand gewählt. Die ordentliche Mitgliederversammlung wird 14 Tage vorher angekündigt.

Was passiert wenn ich vergesse den monatlichen Mitgliedsbeitrag zu überweisen ?

Antwort: Wenn du vergisst den Mitgliedsbeitrag zum ersten des Monats zu überweisen wirst du automatisch zu einem ruhenden Mitglied. Ein ruhendes Mitglied hat weniger Rechte und auch keinen Zugang mehr zum Internet. Du kannst deinen vorherigen Status allerdings gegen eine Gebühr von 5€ zuzüglich zu dem Mitgliedsbeitrag wiederherstellen. Wir empfehlen daher eine automatische Überweisung des Mitgliedsbeitrages in eurer Bank einzustellen.

Kann ich Leistungen der AG X in Anspruch nehmen ohne Vereinsmitglied zu sein ?

Antwort: Nein alle Leistungen der AGs sind nur für Mitglieder des Vereins zugänglich. Es ist den AGs allerdings selber überlassen ob sie die Leistungen auch für ruhende, Ehren-, oder außerordentliche Mitglieder anbieten.

Kann ich in dem Wohnheim wohnen ohne Mitglied des Vereins zu werden ?

Antwort: Natürlich, allerdings können wir dir dann nicht bei deinem Internetanschluss helfen und du hast keinen Zugang zu den anderen Leistungen welche durch unserer AGs angeboten werden.